FAUST_Poster_Print

Kian Gaber, ehemaliger Agent des BND, wird von FAUST rekrutiert, eine in keinster Weise gelistete und offiziell nicht existierende, Abteilung des BND. Als sein letzter Auftrag, durch die Missachtung seiner direkten Befehle, verheerende Ausmaße annimmt und sich ein alter Feind wieder zurückmeldet. FAUST-Im Schatten der Nation ist der Pilotfilm zur Serie FAUST-AGENTENLEBEN.

Titel: FAUST – im Schatten der Nation
1 Episode a 79 min

Trailer #1

Trailer #2

Von der ersten Idee zu FAUST bis hin zum fertigen Drehbuch waren gut zweieinhalb Jahre vergangen. Stets von aktuellen Ereignissen inspiriert, wurde die Geschichte, die Handlung sowie die Charaktere immer weiter ausgebaut und verfeinert. FAUST greift ein aktuelles Thema auf, welches spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen an Brisanz gewonnen hat. Niemand scheint sicher vor Bespitzelung von den Geheimdiensten der Welt. Wir kennen viele Menschen, die sagen: „Was interessiert mich das, – ich habe ja nichts zu verbergen?!“ Mag sein, so lange wir in einem funktionierenden, demokratischen Staat leben dürfen.Der Pilotfilm „FAUST – im Schatten der Nation“ wurden von Mai 2015 bis September 2015 in der Metropolregion gedreht.Aus dem Konzeptpapier von 2014: „Wir möchten hier neben Bond, Bourne und Co. eine deutsche Kurzfilmserie etablieren. Diese Serie mag sich an den großen Geschwistern orientieren, aber wir kopieren nichts, sondern wollen unseren eignen Stil finden. Der Fokus wird auf den Charakteren liegen. Wir versuchen den „Berufsalltag“, verbunden mit dem normalen Leben zu zeigen, mit all den Herausforderungen, die zu meistern sind.“ FAUST – natürlich der von Goethe –  wird auch gerne als des Deutschen liebstes Stück bezeichnet. Daher erschien es passend diesen Decknamen für eine fiktive Organisation zu wählen. goethe stellt in Dr. Faust einen Menschen dar, der keinen Gott braucht. Er erklärt sich selbst zum Maßstab der Dinge. Was über das Treiben der Menschen in den Geheimdiensten an die Öffentlichkeit dringt, das erinnert doch sehr an Faust und seinen Mephistopheles.Was geschah eigentlich in FAUST – IM SCHATTEN DER NATION? Nun, hierzu empfehlen wir dem Zuschauer(in) diesen noch einmal anzusehen.Um die 1. Staffel “FAUST – AGENTENLEBEN” welche im nun erschienen ist, folgen zu können, ist es jedoch nicht zwingend notwendig den Pilotfilm gesehen zu haben.